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Fairer Tag an der Droste-Hülshoff-Schule

Workshops rund um fairen Handel schärfen das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler

„Wir sind auf dem Weg, Fairtrade-Schule zu werden“, läutete Schulleiterin Angelika Seitzinger den Aktionstag in der Aula der DHS ein und begrüßte alle Anwesenden zu einem Tag, an dem es vor allem um die Frage gehen sollte: Wie konsumieren wir eigentlich? Dazu hatte die SMV unter Leitung von Stefan Lanz ein Expertenteam rund um den FairHandelsBerater Martin Lang eingeladen, das in fünf verschiedenen Workshops Themen zum fairen Handel mit den Schülerinnen und Schülern aufarbeitete. „Kritischer Konsum“, „Handy und Ressourcen“, „Faire Textilien“, „Fairer Handel konkret – Ideenwerkstatt für die DHS“ und „Teste deinen ökologischen Fußabdruck“ waren die Angebote, die zur Wahl standen.

Lena Biebl, Luis Kramer, Max Weiss und Klara Lenckefeld, die das Fairtrade-Team der DHS bilden, stellten vor Beginn der Workshops die Kriterien vor, die die Schule erfüllen muss, um den Titel „Fairtrade-School“ zu erhalten und als solche ausgezeichnet zu werden. Der Aktionstag ist ein solches Kriterium und eignet sich darüber hinaus gut, um den fairen Handel einer größeren Menge an Menschen zugänglich zu machen, sie zu mobilisieren, informieren und zu interessieren. Das schaffte Martin Lang besonders eindrücklich durch seine persönlichen Bildimpressionen und Erzählungen von Familien und insbesondere Kindern aus Südafrika, Palästina, Indien und den Philippinen, die von fairen Handelsbedingungen z.B. durch Schulbauten oder regelmäßige Einkünfte profitiert haben. Fairer Handel betrifft jedoch auch unsere Milch- und Obstbauern am Bodensee und in Oberschwaben, denn leider, so Martin Lang, sei nur 1 % von dem, was wir einkaufen, fair gehandelt, 99 % sind unfair – das merken alle Handelspartner weltweit!

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Generalprobe für die Bewerbungsphase

Bewerbungsplanspiel „Ready-Steady-Go“ bietet Schülerinnen und Schülern der zweijährigen Berufsfachschule Trainingsmöglichkeiten für den Einstieg in das Berufsleben

Kurz vor den Sommerferien noch einmal richtig Gas geben, sich Gedanken über die Zukunft machen, Informationen über potenzielle Arbeitgeber sammeln, Fragen vorbereiten, persönliche Unterlagen ordnen, den Lebenslauf aktualisieren. Wie wichtig eine gute Vorbereitung für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist, hat das Planspiel „Ready-Steady-Go“ den Schülerinnen und Schülern der Eingangsklasse der zweijährigen Berufsfachschule an der Droste-Hülshoff-Schule am vergangenen Donnerstag gezeigt.

Auch in diesem Jahr hatten die Klassen der Mittelstufe die wertvolle Chance, sich unter möglichst realistischen Bedingungen aber in vertrauter Umgebung im Bewerbungsgespräch zu üben. Mit ihrer im Deutsch- und DV-Unterricht gefertigten Bewerbungsmappe stellten sich die Schülerinnen und Schüler bei Fachleuten aus unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben der Bodenseeregion vor. Begleitend waren auch beratende Organisationen wie die Agentur für Arbeit, das CJD und die IHK Bodensee-Oberschwaben vertreten. Am Ende eines Vorstellungsgesprächs einen der fiktiven Ausbildungsverträge zu erhalten, stelle für die Jugendlichen ein großes Lob dar und sei eine besondere Motivation für die bevorstehende Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz, die für die meisten von ihnen schon kurz nach dieser „Generalprobe“ beginne, betonte Organisatorin Gabriele Veeser.

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Talente entwickeln sich wie Blumen

Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule an der Droste-Hülshoff-Schule

Am Dienstag erhielten die 22 Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule in der Aula der Droste-Hülshoff-Schule in einem festlichen Rahmen ihre Zeugnisse der Fachschulreife. Außer einer breiten Allgemeinbildung und guten Kenntnissen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch haben die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zwei Jahren auch viel theoretisches und praktisches Wissen in ihren Profilen „Biologie und Gesundheitslehre“ und „Hauswirtschaft und Ernährung“ erworben.

In ihrer Abschiedsrede verglich Klassenlehrerin Angelika Rieber ihre Schülerinnen und Schüler mit einem bunten Blumenstrauß, sie seien alle sehr individuell und mit persönlichen Stärken und Talenten gesegnet, die es nun zu erkunden und auszubauen gelte. Symbolisch überreichte sie ihren Schützlingen Blumensamen, die diese aussäen und gut pflegen sollten, um dann zu schauen, was aus ihnen entstehe. Talente entwickelten sich wie Blumen, gab sie ihrer Klasse ermutigend mit auf den Weg.

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Fachhochschulreife – Zeugnisübergabe

Zusammenhalt und Fröhlichkeit als Erfolgsrezept

Die Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Gesundheit und Pflege der Droste-Hülshoff-Schule erhalten ihre Zeugnisse der Allgemeinen Fachhochschulreife

„Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“, zitierte Klassensprecherin Melike Artar die Psychoanalytikerin und Autorin Prof. Dr. Luise Reddemann und schloss damit das letzte schulische Kapitel für die 26 Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Gesundheit und Pflege, die gestern in einem festlichen Rahmen unter der Moderation von Lisa-Sofie Hanser in der Aula der Droste-Hülshoff-Schule ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben. Schulleiterin Angelika Seitzinger gratulierte der Klasse zum gemeinsam erreichten Ziel und dem beachtlichen Abschlussdurchschnitt von 2,5 und stellte in ihrer Abschiedsrede vor allem den Zusammenhalt der Gruppe heraus, der sich nicht zuletzt an zahlreichen schulsportlichen Wettkampferfolgen wie dem Sieg beim SMV-World Cup ablesen lasse. Für die unterschiedlichen Wege, die jetzt alle einschlagen werden, wünschte sie Erfolg und viel Lebensfreude.

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Flohmarkt – VAB 1

Hey, das war echt cool!

Die Klasse VAB1 organisiert einen Flohmarkt zugunsten eines Ausbildungszentrums in Ghana

Die Prüfungen überstanden, den Schrank voller Klamotten, die nicht mehr so richtig zu einem passen, das Thema „Nachhaltigkeit“ im Unterricht und dann noch diese Geschichte von Frau Buck über den Bau des Ausbildungszentrums in Ghana. Klar, dass daraus etwas ganz Besonderes werden musste!

Am 4. Juli veranstaltete die Klasse VAB1 unter der Organisation ihrer Lehrerin Angela Buck also einen Klassenzimmer-Flohmarkt. Das Herrichten und Dekorieren von Second-Hand-Kleidung, Taschen, Schuhen, Gürteln und Schals wurde mit Begeisterung erledigt. Kundenberatung und Kassieren machte den Schülerinnen und Schülern sichtlich Freude. Das ging so weit, dass sie sogar am nächsten Tag ihre Pausen für einen weiteren Verkauf  nutzten. Frau Buck war begeistert, dass ihre Idee von einem Flohmarkt so engagiert umgesetzt wurde und Inhalte des Faches Handlungskompetenz erfahrbar gemacht werden konnten.

Nachhaltiges Handeln und soziales Engagement standen bei dem Projekt ganz oben auf der Liste der Lernziele und für die Klasse stand von vornherein fest, dass sie mit dem Erlös des Verkaufs den Bau eines Ausbildungszentrums in Ghana unterstützen wollte. So fließen jetzt 142,- € an den gemeinnützigen Verein „wegive“ und alle sind sich sicher: Das war echt cool!

(Bericht: Katrin Nagel, Fotos: Angela Buck, DHS)